Präventionskurs zur Gewichtsreduktion in Gelnhausen
"Raus aus der Diätmentalität,
rein in ein gesundes Essverhalten"

Du hast genug von Diäten und möchtest endlich nachhaltig an deinem Essverhalten arbeiten und langfristig abnehmen? Dann ist der Präventionskurs „Raus aus der Diätmentalität, rein in ein gesundes Essverhalten“ genau das Richtige für dich.

Der Kurs bietet dir nicht nur die Basics einer gesunden Ernährung sondern umfasst viele wichtige Tools um dein Essverhalten zu reflektieren und dauerhaft zu ändern.

Das sagen Teilnehmer*innen des letzten Präventionskurses

Teilnehmerstimme Gelnhausen, 2019

Mir hat der Kurs geholfen mehr über mich und mein Essverhalten zu erfahren. Ich habe gelernt auf meine Körpersignale zu achten, mein emotionales Essen besser zu steuern und achtsamer mit meinem Körper umzugehen.

Teilnehmerstimme Gelnhausen, 2019

Hat mir sehr gut gefallen! Super aufgebaut, super strukturiert, von allen Seiten gut beleuchtet. Vielen Dank! War sehr interessant und hat mir gut geholfen

Teilnehmerstimme Gelnhausen, 2019

Ich danke Dir wirklich sehr für den tollen Kurs. Er hat mich in vielerlei Hinsicht nachdenklich gemacht. Ich nehme zwar nicht viel, aber kontinuierlich nach unten ab. [...] Ich merke in jedem Fall dass die fehlenden bzw. reduzierten „Fressanfälle" bzw. das reduzierte emotionale Essen sich wesentlich verbessert haben.[...]

Das Wesentliche in Kürze:

Präventionskurs Ernährung Gelnhausen

Der Kurs – Das erwartet dich:

„Raus aus der Diätmentalität, rein in ein gesundes Essverhalten“ ist ein Präventionskurs zur Gewichtsreduktion. Wobei nicht hauptsächlich die Zahl auf der Waage im Mittelpunkt steht sondern ein entspanntes und gesundes Essverhalten, ganz ohne Diät und Verbote.

An 8 Samstagen arbeiten wir also intensiv an deinem Essverhalten! Auch wenn ich dich als Diätassistentin mit jeder Menge Ernährungswissen versorge, ist der Kurs nicht dafür gedacht, sich „nur berieseln“ zu lassen. Deine Mitarbeit und Motivation ist gefragt.

Wir analysieren gemeinsam dein Essverhalten und deine Essgewohnheiten und kommen Schritt für Schritt zur Umsetzung. Wir sprechen über deine Motivation, definieren deine Ziele und üben mehr Achtsamkeit und Genuss. Außerdem setzen wir uns intensiv mit emotionalen Essen auseinander und probieren verschiedene Methoden um das Gelernte zu verinnerlichen.

Begleitet wird der Kurs durch ein, mit Liebe gestaltetes, 70-seitiges Workbook. Außerdem profitierst du vom Austausch in kleiner Gruppe mit maximal 8 Personen.

Du bist hier richtig, wenn…

Die Themen im Einzelnen:

Gewichtsreduktion Gelnhausen

Basiswisssen Übergewicht

Lass die Diätmentalität hinter dir und mach dich mit den Basics für eine gesunde und dauerhafte Gewichtsabnahme vertraut.

Gesunde Ernährung Gelnhausen

Gesunde Ernährung

Wir sehen uns die gängigen Ernährungsempfehlungen an und machen einen Ablgeich mit deinen aktuellen Essgewohnheiten.

Nährstoffe

Hauptnährstoffe

Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß, Proteine, Fett, Omega-3, Transfettsäuren??? Lerne die Grundlagen unserer Ernährung!

Körpersignale und Essverhalten

Fasse wieder Vertrauen in deine Körpersignale und decke alte Verhaltensmuster auf.

Emotionales Essen

Stressessen, Frustessen, emotionaler Hunger. Wir gehen deinem Heißhunger auf die Spur!

Achtsamkeit Genuss Gelnhausen

Achtsamkeit und Genuss

Mit Achtsamkeit & Genuss schaffen wir eine wesentliche Grundlage um dein Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Gesunder Einkauf Gelnhausen

Koch- und Küchenorganisation

Alltagstipps. Von Zutatenlisten, fettarmen Rezepten, Light Produkten, Essensplanung und „Pausenbrot“.

Motivation und Zielsetzung

Formuliere deine Ziele und finde die Motivation um langfristig am Ball zu bleiben.

Hier kannst du dir den Flyer Präventionskurs Gelnhausen herunterladen und gerne an Bekannte und Verwandte weiterleiten.

Häufige Fragen

Am Präventionskurs teilnehmen dürfen Erwachsene, ab 18 Jahren, mit Übergewicht (BMI >=25 bis <30), sowie Erwachsene mit Adipositas Grad 1 nach ärztlicher Rücksprache (BMI >=30 bis <35) ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Stoffwechsels oder psychischen (Ess-) Störungen.

Du kennst deinen BMI nicht? Dann kannst du ihn hier bestimmen:

BMI-Rechner

Bei Unsicherheiten schreib mit gerne eine E-Mail: kontakt@lieblingsgewicht.de

Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention als Präventionskurs zertifiziert und wird daher von der Krankenkasse bezuschusst. Dieser Zuschuss fällt je nach Krankenkasse unterschiedlich aus. In der Regel liegt der Zuschuss zwischen 75-150€. Die Techniker Krankenkasse bezuschusst diesen Kurs zum Beispiel mit 75€.
Mehr Infos erhältst du bei deiner Krankenkasse.

Nachdem du den Kurs absolviert hast, erhältst du von mir eine Teilnahmebestätigung. Diese kannst du dann bei deiner Krankenkasse einreichen. Wichtig: Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn fällig und wird zunächst von dir bezahlt. Um einen Zuschuss zu erhalten musst du an 80% des Kurses teilgenommen haben (mind. 6 Kurseinheiten).

Die Rechnung erhältst du im Januar mit einem Zahlungsziel von 2 Wochen. Der Kurs muss also vor Kursbeginn bezahlt werden. Die Teilerstattung deiner Krankankasse erhältst du erst nach Kursende.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner